Volker Rosin am 09.01. um 15 Uhr live im Plauen Park

28. Dez 2018

Der König der Kinderdisco kommt in den Plauen Park

Nur mit dem Besten startet der Plauen Park das neue Jahr: der König der Kinderdisco stellt hier zum 2019-er Auftakt am 9. Januar um 15 Uhr sein aktuelles Album vor. Das heißt nicht ohne Grund „Best of!“ – Rosin steht inzwischen seit vier Jahrzehnten auf der Bühne. Das will er mit einer Sammlung seiner schönsten Songs feiern. Vom „Singenden Känguru“ bis „Komm lass uns tanzen“. Real präsentiert den prominenten Besuch.

Volker Rosin, der König der Kinderdisco, hat in seiner 40-jährigen Karriere um die 800 Lieder geschrieben. Auch wenn das neue Werk alle prallen 40 Jahre seines Schaffens umfasst, beginnt es aber mit einer Neukomposition. „Kinder sind das beste Publikum“, findet Volker Rosin in diesem neuen Lied. Die positive Energie des Songs verbreitet beschwingte Fröhlichkeit und führt damit auf eine Zeitreise 40 Jahre zunächst zur „Maus auf Weltraumreise“. Dieses Kinderlied entstand 1979, kommt aber in einem immer noch frischen poppigen Sound daher, wie all die anderen Ohrwürmer aus seiner Feder. So folgen chronologisch: „Flitze Flattermann“, „Jambo Mambo“, „Tschu Tschu Wah“, „Volle Kraft voraus“ oder „Tanzfieber“. 25 Songs stehen so für Rosins Geschichte, auf einer Deluxe Edition finden sich zudem Balladen.

Was Kindern Spaß macht und wie man sie mitreißt, weiß Volker Rosin ganz genau. In den 1970ern war er der zweite Mann in NRW mit einer Erzieher-Ausbildung und schon damals hat er mit „seinen“ Kindergartenkindern viel musiziert. Als er sich seine berufliche Perspektive ausmalte, Leiter einer Einrichtung zu werden – mit viel Bürokram und weg von den Kindern -, schnappte Rosin sich seine Gitarre und ging auf Test-Tournee durch die Kindergärten. Der Rest ist Geschichte. Heute kann er auf über 5.000 Konzerte zurückblicken und darf sich über rund fünf Million verkaufte Tonträger freuen.

Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen

Volker Rosin ist einer der ganz Großen in Sachen Kindermusik in Deutschland. 120 Live-Auftritte im Jahr halten ihn auch mit über 60 noch „fit wie ein Turnschuh“. Ebenso die Nähe und Verbundenheit mit seinem jungen Publikum durch die Musik. Ihm gelingt es, eine musikalische Brücke zwischen den Generationen zu schlagen: „In mir steckt noch selber eine Menge Kind und alle meine Lieder müssen mir immer auch selber gefallen.“

Rosins Gute-Laune-Lieder sind aus den Minidiscos und Ferienclubs dieser Welt längst nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur dort: Seine Songs sind überall dort Nr. 1, wo Kinder gern singen und tanzen – ob im Kinderzimmer, im Kindergarten, in der Schule oder Tanzschule. Mit seinen Liedern ist der „KiKA Tanzalarm“ zu einer der erfolgreichsten TV-Serien für Kinder geworden und auch seine Live-Konzerte sind seit jeher große Happenings. Dabei bleibt das Thema Bewegung für den diplomierten Sozialpädagogen aber stets das wichtigste: „Fitness ist für die Gesundheit und die Entwicklung unserer Kinder ein Muss. Denn wer sich nicht ausreichend bewegt, der bleibt auch im übertragenden Sinne sitzen.“

 

Center-Öffnungszeiten
Plauen Park

Mo. - Sa.
07:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Für eine Auflistung der Öffnungszeiten aller Geschäfte klicken Sie bitte hier